Beratung
Marianne Weihrauch
Menu
P

Beraten - Begleiten - Betreuen

Coaching

hilft Ihnen bei der Orientierung und begleitet sie bei Fragen rund ums Berufsleben, mobilisiert ihre Ressourcen und lenkt den Blick auf ihre Stärken. Es hilft Ihnen beim Überwinden von Hindernissen, definiert und klärt Ziele und sucht einen Lösungsweg, der für sie persönlich der Beste ist.

Lebensberatung

ist Beratung und Begleitung bei familiären, beruflichen und persönlich individuellen Problemen. Es ist ein Angebot für Menschen, die in einer vorübergehenden Krise und Entscheidungssituation stehen und eine Perspektive und Möglichkeiten suchen.

Wir sind heute in immer mehr Bereichen extrem gefordert, sowohl beruflich wie auch familiär. Oft gehen diese Probleme Hand in Hand und verstärken sich gegenseitig.

Lebens- und Sozialberatung ist - neben Medizin, Psychologie und Psychotherapie - ein Teil des "Vier-Säulen-Modells" der Gesundheitspolitik in Österreich. Lebensberatung in Anspruch zu nehmen hilft im Vorhinein die Handlungsspielräume zu erweitern und die Widerstandsfähigkeit (Resilienz) gegenüber den alltäglichen Belastungen zu erhöhen.

 

Seelsorge

In der seelsorgerlichen Beratung wird zusätzlich auf den Aspekt, dass Gott der Schöpfer allen Lebens ist und er alles in der Hand hält, Rücksicht genommen und darauf eingegangen. Grundlage ist die christlich-biblische Lebenseinstellung und die Bibel als das Wort Gottes, woher wir Orientierung und Erkennen der Lebensaufgaben finden können. Die Fragen nach dem Sinn des Lebens - woher komme ich - wer bin ich - wohin gehe ich - können damit beantwortet werden und Heilung für die Seele gefunden werden.

 

Gründe für eine Beratung/Seelsorge:

 

  • Gefühl nichts zu schaffen, überfordert, ausgebrannt zu sein
  • Gefühl der Wertlosigkeit/Hilflosigkeit
  • Unfähigkeit Entscheidungen zu treffen, Orientierungslosigkeit
  • Krisen und schwierige Lebensabschnitte
  • Beziehungsprobleme/Ehekrisen/Erziehungsprobleme
  • Berufliche Schwierigkeiten/Änderungen
  • Sehnsucht nach einer tieferen Gottesbeziehung oder einem Sinn im Leben